Zum Inhalt springen

Erste Veloroute (#4) und Theaterumfahrung: Beschlossen

  • von
AMTA Sitzung im großen Ratssaal am 06.12.23: Stadtbaurat Leuer kündigt erste Veloroute an

Braunschweigs erste Veloroute (#4): Beschlossen.
Theaterumfahrung: Beschlossen.
Magniviertel erweiterte Fussgängerzone: Beschlossen.

Eine gute Entscheidung für Radverkehr und Fussverkehr: Braunschweigs erste Veloroute (#4) wurde am 06.12.23 im AMTA beschlossen, wie auch die Theaterumfahrung.

Stadtbaurat Leuer sagt zur ersten Veloroute, wichtig sei für die Gesamtbetrachtung in Braunschweig, dass der erste Aufschlag gelingt, “da haben wir ein großes Pfund”. Frau Niemann erläutert, dass die gesamte Veloroute am 15.11.23 der Öffentlichkeit vorgestellt worden war. Sie hebt zwei Details hervor: An der Helmstedter/Adolfstraße darf ein Fußgängerüberweg wieder angeordnet werden. Und die Breite des Gehwegs an der Ring-Kreuzung sei auf Vorschlag aus den Radfahrverbänden geringfügig zulasten des Radwegs vergrößert worden.

AMTA-Vorsitzende Sabine Kluth bedankt sich für die Veranstaltung am 15.11. in der VW-Halle. Stadtrat Pohler thematisiert den Wegfall von Parkplätzen und fragte nach einer Kompensation. Außerdem erkundigt er sich danach, es in der Nachbarkommune aussieht. Die Route endet am Schöppenstedter Turm. Der Radweg geht dort weiter, was aber der Landkreis Wolfenbüttel dort plant, ist ungewiss. Die dann nochmals auch von Stadtrat Wirtz getätigte Nachfrage zu Parkplätzen kann Herr Pottgießer mit genauen Zahlen beantworten. Die Erhebung fand an einem Sonntagmorgen um 6 Uhr statt, keine großen Veranstaltungen in Braunschweig, außerhalb der Ferien. Im Umkreis von 300 Meter des ersten Abschnitts seien viele freie Parkplätze gefunden worden. Im zweiten Abschnitt war das nicht der Fall, hier wird gezielt das Anwohnerparken ausgebaut. Der erste Teil der Route wird 2024 gebaut. Es kommen noch Rückfragen zum zweiten Teil ab Hauptgüterbahnhof, welcher aber erst mit dem Stadtbahnausbau realisiert wird.

Um 18:18 ist es dann soweit mit der

Damit wird die erste Veloroute beschlossen und zum Bau im Jahr 2024 freigegeben.

Die beiden weiteren Abstimmungen für die erweiterte Fußgängerzone im Magniviertel um 18:48 und um 18:35 für die Theaterumfahrung verlaufen im gleichen Muster. Warum aber die von den Bürgern des Magniviertels überwiegend positiv bewertete Fußgängerzone von drei Ratsmitgliedern abgelehnt am Ende wird, ist nicht bekannt. Ebenso die Ablehnung der Theaterumfahrung. Hier hatte es vor der Abstimmung Rückfragen gegeben zur Reduzierung auf eine Fahrspur auf den letzten Metern des Steinwegs an der Kreuzung “am Theater. Die Gründe dafür werden klar dabei benannt: Es handelt sich um ein überragendes Plus an Verkehrssicherheit an genau dem Unfallhäufungspunkt.

Unfallhäufung am Theater, hier Personenschäden 2019+2020. Quelle: https://unfallatlas.statistikportal.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.