Zum Inhalt springen

Kinderfahrraddemo Sonntag 28.04.24 um 15 Uhr am Schloss für sichere + kinderleichte Radwege in Braunschweig

Am Sonntag dem 28.04.24 gibt es um 15 Uhr wieder unsere Kinderfahrraddemo. An dem Tag findet direkt neben uns wieder der Mode-Mobilitätsfrühling statt. Früher war das eine Art Auto-Messe. 2024 heißt es zum zweiten Mal nicht mehr nur Auto. Und es gibt es eine Klimaschutz – Kundgebung in direkter Nähe zum Mode-Mobilitätsfrühling auf der östlichen Seite des Bohlwegs. Dort sollen Angebote und Aktionen rund um Klimaschutz im Alltag Thema sein. Ein kleiner Parcours erwartet auch uns.

Wir werden uns genau dort einfinden. Wer will, kann also schon früher kommen, sich umschauen und mitmachen. Wir starten dann um 15 Uhr. Unsere Route wird weitgehend der vom letzten Mal entsprechen, ohne aber die Güldenstraße zu überqueren. Das war eine schöne Tour. Wir haben total viele schöne Bilder gemacht. Ein Fotoalbum findet Ihr unter
https://www.fahrradstadt-braunschweig.de/2023/09/30/kinderfahrraddemo-fotoalbum/

Nach aktuellem Stand sind wir mit dieser Video-Werbung Kino. Mit vielen tollen Momenten!
30 Sekunden.

die 30s Version
die gemütliche 60s Version

Und jetzt ein kolossaler – DREIMINÜTIGER Langilm/Doku-Rückblick der letzten Demo im Septemper 2023 mit vielen schönen Momenten und auch mit Originalton:

Wir halten Euch auf dem Laufenden. Wir sehen uns am 28.04.24.

unser aktuelles Werbebild – gern verteilen!
die vorgesehen Route wird nicht 100pro so gefahren, es wurden seitens der Versammlungsbehörde einige Änderungen vorgenommen. So ähnlich wirds aber werden.
Wir freuen uns auf Euch: Jan, Damian und Konrad

3 Gedanken zu „Kinderfahrraddemo Sonntag 28.04.24 um 15 Uhr am Schloss für sichere + kinderleichte Radwege in Braunschweig“

  1. Liebe Fahrradstadt-BS,

    ist eingeplant, Werbung auf dem SFU-Flohmarkt und auf dem Flohmarkt der Fahrradselbsthilfewerkstatt zu machen?

    Viele Grüße
    Isi

  2. lustich, sichere Radwege für Kinder, wo doch einst gerade der AD”F”C das Radfahren auf der Fahrbahn als sicher befand und die Todesstreifen lauthals unterstützte.

    Waren Sie schon mal am Südsee, wo man uns Radfahern am Segelheim Schrotweg gerade schöne Sperren in den Weg gebastelt hat? Soll ja gegen “Raser” sein, nur unverschämt ist das von der selbst ernannten “Fahrradstadt” 2030. Und keiner von Ihren “Helden” der Tat sagt was, weder AD”F”C, noch BS-Forum schlagen Alarm, rebellieren dagegen. Und die IFBS ist ja nunmal der Sockenpuppenableger von beiden Clubs.

    Übrigens, der neue tolle, breite Radweg an der Kurt Schumacher Straße hat dem Gehweg unnötigerweise soviel Platz weggnenommen, dass Fußgänger nun auf dem Radweg laufen. Der blödsinnige Slalomkurs des Radweges zeigt ja die alte Lage weiter zur Fahnbahn hin. Statt dem Autoverkehr den Platz zu nehmen, nahm man lieber den Fußgängern zu viel weg. Totale Fehlplanung!
    Und was nützt der breiteste Radweg, wenn der Gegenverkehr am träumen ist und zu weit links fährt oder egoistisch in Zweier-, Dreiergruppen nebeneinander, genau deshalb bin ich grundsätzlich gegen diese Zweirichtngsradwege und fordere mehr Kontrollen auf Abschnitten wo man nicht links in Gegenrichtung fahren darf.

    Unsere Ringgleis-Senioren habe auch nen tollen neuen Weg bekommen 290m lang, 20 Meter neben dem alten Geh-Radweg bzw. der Fahrbahn an der Lindenbergallee als “Abkürzung” um etwa 30 Meter. Lächerlicher kann es nicht sein in Braunschweig, und das Forumssprachrohr Stachura lobt den Weg wieder in tollsten Tönen, selbsttätige Lampen als “smarte” Attraktion, dabei gibts richtige Bewegungsmelder schon 50 Jahre, in anderen Städten auch längst eingeführt, in Braunschweig sind vier bis fünf neue Funzeln das Highlight des technologischen Fortschritts.
    Braunschweigs Fahrradlobby ist völlig desolat, teils überaltert und unfähig. Manmanman, da waren einst mal junge drahtige Leute in AD”F” und BS-Forum, die teils heute noch als weißhaarige Alt68er im Sattel sitzen und immer weniger machen (können), wackelig langsam, vorsichtig durch die Stadt radeln, oder letztendlich zwangsläufig aus biologischen Gründen ruhiger werden. Wird das das Ende unserer Radorganisationen sein?

    Irgendwie hab ich da gerade trotz grauer Haare noch so nen Schwung gekriegt mit dem Rennrad zu ahren, geht in der Stadt ja gar nicht, aber in m El, Oderwald, Gr. Fallstein hab ichs im Marz-April bei gtem Wetetr schon geschafft gescätzt 1000-1200 Kilometer in nur wenigen Tagen, in 3 Stunden um den Elm, bis nach Hötensleben, bis Vienenburg, Hornburg 80km, 100km mal so eben…… Also Radtouren-Ziele in der Richtung hatte der AD”F”C enst auch mal, aber die Omis und Opis auf dem E-Bike fahren heute lieber 20km Klinterklater und bißchen Tulpen und Bärlauch angucken, naja und die eigentlich schon jährliche Frühjahr-30km-Tour nach Abbenrode in 6 Stunden vom Braunschweiger Seniorenforum könnte ich in der Zeit mit dem Renner gleich drei mal fahren (oder zwei Mal mit dem normalen Tourenrad). Bleibt nur der RSV für mich, der wäre aber wieder zu schnell für nen mittelalten, grauhaarigen Sack. Oder selbst anspruchsvollere Touren anbieten, hach…. jaaa….. seit gefühlt 15 Jahren suche ich Mitradler…. Fehlanzeige, ich fahre zuviel, zu zügig und zu weit 😛

    Braunschweigs Fahrradlobby hat wohl endgültig fertig, es bessert sich nichts, es wird nur noch seltsamer und beschissener.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.