Zum Inhalt springen

Der Weg ist das Ziel: Das war die Kinderfahrraddemo am 28.04.

Der Weg ist das Ziel – und zwar der sichere Weg für radelnde Kinder in Braunschweig, egal wo sie unterwegs sind. Es gibt viel zu verbessern für Kids auf dem Rad in unserer Stadt. Entsprechend viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren am 28. April unterwegs, um für eine sichere und kinderfreundliche Fahrradinfrastruktur zu demonstrieren.

Wieder waren es rund 500 Menschen zwischen 7 Monaten und 70 Jahren, die mit uns auf die die Straße gegangen bzw. gefahren sind. Treffpunkt war der Schlossplatz, wo die jungen Radelnden schon vor dem Demostart ihre Geschicklichkeit auf dem einspurig gesperrten Bohlweg trainieren konnten. Nach einer kurzen Begrüßung inklusive Klingelkonzert ging es dann in Begleitung der Polizei auf die mit 5km Länge gut für den Radfahrnachwuchs geeignete Route rund um die Braunschweiger Innenstadt.

Mit Musik, bester Laune, kinderfreundlichem Tempo und Vorfreude auf Braunschweigs erste Veloroute fuhren wir zunächst über Bohlweg, Wilhelmstraße, Wendenstraße und Hagenmarkt bis zur Kreuzung Küchenstraße/Güldenstraße. Hier wendete unser Demozug, um sich parallel zur Gördelingerstraße zum Friedrich-Wilhelmplatz zu schlängeln, unserem Zwischstopp. Der war ursprünglich an anderer Stelle geplant – aber da Braunschweigs Biker Umwege gewohnt sind, um sicher ans Ziel zu kommen, war die kurzfristige Routenänderung durch die Polizei kein Problem.

Frisch gestärkt durch leckeren Proviant ging es dann über Südstraße, Gieseler und quer über den Europaplatz in Richtung John-F.-Kennedyplatz und abschließend über den Bohlweg zurück zum Schlossplatz, dem Ausgangspunkt unserer Demo. Vielen Dank an die Braunschweiger Polizei für die Begleitung und vor allem natürlich an diejenigen, die mit uns für die Sicherheit und Gleichberechtigung von Braunschweigs Kindern im Straßenverkehr unterwegs waren. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.