Zum Inhalt springen

Pressemitteilung: Kinder-Fahrraddemo am 15. Mai, 15 Uhr ab dem Schlossplatz 

  • von
Braunschweiger Kidical Mass, zuletzt im September 2021. Foto: Konrad Schöller

Am Sonntag, dem 15. Mai, findet um 15 Uhr eine Kinder-Fahrraddemo unter dem Motto „Kidical Mass – Uns gehört die Straße“ statt. Abweichend vom ursprünglich für Samstag geplanten Termin wird die Aktion damit um einen Tag verschoben.

Beginnend mit Begrüßung und T-Shirt-Verlosung auf dem Schlossplatz wird eine schöne Runde ums Theater gefahren, dann über Georg-Eckert-Straße und Kennedyplatz entlang des Kalenwalls, bis hin zum Radeklint im Westen, um schließlich am Kohlmarkt eine Abschlusskundgebung abzuhalten. Insgesamt wird mit einer Dauer von ca. 2 Stunden gerechnet. Die 5 km lange Route wird wie schon in den Vorjahren in gemächlichem, kindgerechtem Tempo mit begleitender Polizeieskorte gefahren – frei auf der Straße, ein besonderes Erlebnis für Kinder und erwachsene Begleitpersonen.

Bei der „Kidical Mass“ handelt es sich um bundesweite Kinderfahrraddemos in 180 Städten und Gemeinden, angelehnt an die in vielen Städten monatlich stattfindende „Critical Mass“. In Braunschweig wird die Aktion organisiert von der Initiative Fahrradstadt Braunschweig, unterstützt wird sie auch von den Verbänden ADFC Braunschweig und VCD Braunschweig.

Die Organisator*innen betonen: Beim Ausbau des Radverkehrs besteht großer Handlungsbedarf zur Schaffung von kindersicheren Kreuzungen und Querungen. Radwege, die vor jeder Kreuzung wieder enden und als Markierungslösung unmittelbar an den Kfz-Verkehr herangeführt werden, seien nicht geeignet, Kindern eigenständige Mobilität zu ermöglichen. Erforderlich sei die Weiterentwicklung geschützter und stressarmer Kreuzungsdesigns, wie es sie seit Jahrzehnten in den Niederlanden, aber auch an wenigen Stellen in Braunschweig gibt. Es brauche Radwege und Kreuzungen, die allen Altersgruppen Lust aufs Radfahren machen und die fehlerverzeihend gestaltet sind.

Für fahrradfreundliche Schulwege brauche es zudem Maßnahmen wie den beschleunigten Ausbau von guten Fahrrad- und Roller-Abstellanlagen an Schulen sowie strengere Bringzonen, um die Situationen durch Elterntaxis an den Schultoren zu entspannen.

Übergeordnetes Ziel des bundesweiten Aktionsbündnisses „Kinder aufs Rad“ ist, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Ein Forderungskatalog für Bund, Länder und Kommunen ist auf der Website https://kinderaufsrad.org/aktionsbuendnis/forderungen/ einsehbar.

Der Termin war verschoben worden, nach dem die Polizei im Kooperationsgespräch große Sorgen um ihre Kapazitäten thematisiert hatte. Als Grund wurde der zu erwartende große Zulauf an Anhängern von Eintracht Braunschweig rund um den Aufstieg in der Innenstadt genannt.

Eine Sicherung der Strecke wäre nach Angaben der Polizei am Samstag nicht möglich gewesen.

Im Interesse der Sicherheit der Teilnehmenden kam es daher zur Entscheidung, den Sonntag zu wählen.


Bildmaterial

DIe beigefügten Bilder sind in Presseberichten, ggf. unter Nennung der angegebenen Quelle, frei verwendbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.